Die Kaiser-Tools

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Denn .... unser Gehirn arbeitet "visuell"!

Daher arbeite ich ausschließlich mit visuellen Produkten, führe visuelle Dialoge und erarbeite Bilder in den Köpfen aller Beteiligten. Ich richte alle auf ein einheitliches Bild = MOTIV aus und erzeuge somit eine einheitliche Motivation. Das schafft Sicherheit, Orientierung und bringt die einzelnen Personen ins eigenverantwortliche Handeln, denn alle wissen worum es geht und wissen, was Ihr Beitrag zum Gelingen des übergeordneten Zieles ist.

 

Wir können nur das erreichen, was wir uns vorstellen können! Kein Motiv! Kein Ziel! Kein Handeln!

Das Kaiser-Rad

Das persönliche Schicksal des Unternehmers, das des Unternehmens, wie das seiner Familie wachsen zu einer untrennbaren Einheit zusammen. Es entsteht eine schwer fassbare Verzahnung von individuellen, familiären und wirtschaftlichen Aspekten.

Jeder dieser 3 Aspekte unterliegt einem eigenen Lebenszyklus, der sich wiederum auf die jeweils anderen auswirkt!

Vorbild Natur: Frühling, Sommer, Herbst & Winter haben ebenso ihre ganz eigenen Spielregeln und Aspekte, die entsprechende Prioritäten  und Einflussfaktoren mit sich bringen. Nur wir Menschen glauben immer wieder uns über diese Prinzipien hinwegsetzen zu können, ohne die Konsequenzen zu sehen!


Der Kaiser-Cube

Der Rubik-Cube oder Zauberwürfel ... hat über Jahrzehnte viele Menschen in den Bann gezogen. So einfach wie genial, hat er Menschen jeden Alters fasziniert! Verdreht man nur eine Position, sind -schwups- alle Farben durcheinander und die Ursprungsordnung scheint kaum noch realisierbar.

So ist es auch mit den Themen Familie, Unternehmen, Vermögen!

"Verdreht" man hier nur einen Aspekt, so ist -schwups- zu viel Familie oder Vermögen im Unternehmen, zu viel Unternehmen aber zu wenig Vermögen in der Familie. Ebenso verhält es sich mit den Aspekten sachlich, sozial, zeitlich!

Die Ordnung wieder herzustellen ist keine Zauberei, sondern reine Strategie - eine "Familienstrategie" für generations-übergreifenden Erfolg!

 


Der Kaiser-Plan

Um auch in schwierigen Situationen die Orientierung zu behalten, habe ich mir ein Beispiel an bewährten Systemen genommen, die bereits seit geraumer Zeit aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind

... Navigationssysteme!  

 

Da, wo man sich auskennt, sind Navis nicht relevant. Überall wo wir jedoch neues, ungewohntes oder schwieriges Terrain betreten, fühlen wir uns durch die visuelle Unterstützung einer Karte sofort sicher.

Der Kaiser-Plan ... ist ein morphologisches Raster, das gehirngerechte Orientierung schafft, vergleichbar mit einem Stadtplan. 

Diese Karten bilden die Sachverhalte mit einer leicht nachvollziehbaren Struktur ab und ermöglichen allen Beteiligten, sich schnell zu orientieren. Im Kontext von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen gibt es eine Vielzahl von Karten zu den Themen:

Unternehmer-Governance, Nachfolge, Unternehmer-Notfallvorsorge, Familienstrategien, Vermögen, ...


Diese Tools sind eigene "Kaiser-Entwicklungen " und das Resultat der langjährigen praktischen Erfahrungen bei der Beratung und Begleitung inhabergeführter Unternehmen, von Ratingstrategien, Managementtrainings, Persönlichkeitsentwicklung sowie der intensiven Auseinandersetzung mit den aktuellen Erkenntnissen der Gehirnforschung, der Neurowissenschaften, der Systemik etc.

 

Interessiert?  Vereinbaren Sie einen Kennenlerntermin oder besuchen Sie eine der regelmäßigen Infoveranstaltungen! Ich freue mich auf Sie!